Wie sieht ein Praktikum bei SpringWORK aus? Darüber möchte ich an dieser Stelle kurz berichten und einen tieferen Einblick in das Unternehmen als “Neuling” geben.
Mein Name ist Lisa, ich habe letztes Jahr mein Abitur abgeschlossen und durfte diesen März das SpringWORK-Team kennenlernen und einen Einblick in das Unternehmen bekommen. Vor meinem Praktikum bei SpringWORK hatte ich tatsächlich noch keine Berührungspunkte mit dem Thema B2B Marketing und war dementsprechend umso mehr gespannt auf das, was mich erwarten würde.
Schon an meinem ersten Tag…
…war ich begeistert von den lieben Kollegen und den Arbeitsräumen. Ich wurde mit toller Technik ausgestattet und obwohl es anfangs etwas ungewohnt für mich war, mit Apple zu arbeiten, konnte die Einarbeitung sofort starten. Dank der Einweisung durch die IT und zahlreiche Meetings zur Erklärung der Programme fand ich mich schnell mit meinen neuen Arbeitsmitteln zurecht.
Meine Ansprechpartnerinnen Antje und Katrin haben mir alles erklärt: Von HubSpot, zu Google Analytics bis hin zu Photoshop und Illustrator. Ich habe nicht nur firmenrelevante Skills kennengelernt, sondern werde mein neues Wissen auch weiterhin gut im Studium nutzen können.
Obwohl meine Zeit bei SpringWORK leider nicht allzu lang war, habe ich vielfältige Aufgaben bekommen und konnte nach kurzer Zeit eigenhändig meine Termine und Arbeitszeiten planen.
Besonders viel Spaß hatte ich…
… an der Flexibilität des Praktikums und den kreativen Aufgaben, zu denen zum Beispiel das Erstellen und Gestalten von Newslettern gehörte. Außerdem war es schön, regelmäßig zusammen mit dem Team Mittag zu essen und sich gemeinsam auszutauschen.
Ich war positiv überrascht davon,…
… was für eine Vielfalt und kreative Freiheit meine Aufgaben hatten und hätte nicht erwartet, so viele verschiedene Programme und interne Projekte kennenlernen zu dürfen. Das Praktikum hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und es ist wirklich schade, SpringWORK nun wieder verlassen zu müssen.
Danke vor allem an Antje und Katrin, die mir SpringWORK gezeigt haben, immer ein offenes Ohr für meine Fragen hatten und mich herzlich aufgenommen haben. Aber auch ein großes Dankeschön an das gesamte SpringWORK-Team, sowie alle Kollegen, die ich während meines Praktikums kennenlernen durfte.