Der E-Commerce-Bereich boomt. Was viele Unternehmen lange Zeit noch als “Nice-to-have” einstuften, hat sich nun zu einem “Must-have” entwickelt, um Produkte und Leistungen digital zu vertreiben. Mittlerweile liegt die Grenze nicht mehr nur bei der eigenen Website mit Onlineshop-Anbindung, sondern Entwicklungen wie automatisiertes Marketing und Social Commerce ergänzen E-Commerce wirkungsvoll. Die gemeinsame Basis bildet das verwendete Shopsystem. Hier zeigt sich: Es gibt eine Vielzahl etablierter Plattformen und Nutzer:innen haben die Qual die Wahl.
Wir geben euch in unserem ersten Blogbeitrag eine Übersicht über die Arten der Shopsysteme selbst und einen Schnell-Überblick der von uns zu empfehlenden und oft eingesetzten Shopsysteme. In den späteren Blog-Beiträgen erhaltet ihr nähere Informationen zu den jeweils einzelnen Shopsystemen.
Die Arten an Shopsystemen
Hier folgt für dich ein erster grundlegender Überblick über die verschiedenen Arten der Shopsysteme.
Im Überblick – das sind unsere am häufigsten verwendeten Open Source Shopsysteme
Wir empfehlen unseren Kund:innen die Nutzung von Open Source Shopsystemen, da der Zugriff auf den Quellcode und damit eine maximale Flexibilität gewährleistet wird. Oft ist auch die Dual-License-Strategie sinnvoll, da man mit kostenpflichtigen Plugins & Services zusätzliche Funktionen und Support erhalten kann.